Willkommen
Unternehmen
Adresse
Ansprechpartner
Firmengeschichte
Unsere Stärken
Dienstleistungen
Dürri's verflixte 10
Online Shop
Kontakt
AGB
 

Unternehmen> Firmengeschichte 

Firmengeschichte

Am 2. Februar 1962 gründete Hugo Dürrenberger zusammen mit seiner Ehefrau Hedi die Buchdruckerei Hugo Dürrenberger. Die kleine Druckerei war in den  ehemaligen Räumen der Kafferösterei Kaiser, einem alten Bauernhaus am Bachweg 1 domiziliert. Die erste Druckmaschine war ein Format A3 Stoppzylinder der Marke Frontex. Schon bald wurde ein erster Mitarbeiter, ein Schriftsetzer eingestellt. Mit der Anschaffung eines Original Heidelberger Zylinders im Jahre 1963 konnte das Druckformat auf 50 x 70 cm und gleichzeitig auch die Kapazität erhöht werden. Die gute Auftragslage erlaubte es, einen weiteren Mitarbeiter, einen Buchdrucker einzustellen. Schon bald war der kleine Raum aber zu klein, fehlte es doch auch an einem Büro. Die Firma erhielt dann vom Besitzer, der Familie Germann, die Möglichkeit, den Laden des Kaffeegeschäftes Kaiser im vorderen Teil der Liegenschaft zu übernehmen. Dort wurde das Büro eingerichtet. Da aber keine direkte Verbindung vom Büro zur Druckerei bestand, musste immer im Freien via Bachweg vom Büro in die Druckerei hin und her gehen. Erst in den 70er Jahren konnte dann ein weiterer Teil des Erdgeschosses dazugemietet werden, wodurch die Druckerei und das Büro verbunden werden konnte und gleichzeitig  Raum für die Weiterverarbeitung entstand. Einige Jahre später konnte auch dieser Teil im Zusammenhang mit dem Neubau der Kantonalbank nochmals ausgebaut werden.

 

Ende der 70er Jahre wurde dann der erste Schritt in Richtung Offsetdruck gewagt.

Eine gebrauchte Rotaprint-Maschine im Format A3 wurde angeschafft und somit die ersten Erfahrungen gesammelt. Später folgte dann eine Heidelberger KORD im Format 46 x 64 cm und eine Hamada-Star im Format A4+ für den Couvertdruck. Als 1987 der Sohn Dieter in die Firma eintrat, wurde diese am 12. August in die Aktiengesellschaft Druckerei Dürrenberger AG umgewandelt. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass am bestehenden Domizil die Firma nicht wachsen konnte, weshalb beschlossen wurde, ein Neubau zu errichten. In der Übergangsphase wurde ein Atelier an der General Guisan-Strasse zugemietet, in welchem der Fotosatz eingerichtet wurde. Im Sommer 1988 war es dann soweit und man bezog den Neubau am Fabrikmattenweg 10, wo wir heute noch zu finden sind.

 

Bereits nach 2 Jahren am neuen Domizil wurde mit der Anschaffung einer weiteren Offsetmaschine, einer Praktika der Firma Roland im Format A3+, die Kapazität erhöht. Im der Druckvorstufe folgte 1993 der Einstieg in die Mac-Welt womit man in Sachen Technologie mit den „grossen“ mithalten konnte. Mitte der 90er Jahre wurde die erste Druckmaschine des Unternehmens, die Frontex  sowie der Handtiegel verkauft um Platz zu machen für eine Falzmaschine im Format 46 x 64 cm. Im März 1999 trat Seniorchef Hugo Dürrenberger im Alter von 75 Jahren endgültig von seiner aktiven Mitarbeit zurück und im Herbst erfolgte der bis Anhin grösste Schritt in der bis zu diesem Zeitpunkt 37jährigen Firmengeschichte. Eine 4-Farben-Offsetmaschine Heidelberger GTO im Format 36 x 52 cm wurde angeschafft. Gleichzeitig wurden die Einfarbenmaschinen KORD und Praktika verkauft, was bedeutete, dass man sich auf das Format A3+ beschränkte, dies jedoch im 4-farbigen Bereich, womit die Kapazität um 2 Druckwerke erhöht wurde. Mit dieser Investition gelang es uns erneut, mit dem schnell vorantreibenden technologischen Fortschritt mit zu halten. Mit dem Einstieg in den Farbendruck haben wir die einzig richtige Entscheidung getroffen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Ein weiteres Standbein unseres Unternehmens ist und bleibt die Spezialität Stanzen und Rillen. Auf dem Original Heidelberg Zylinder (OHZ) aus dem Jahre 1963 werden heute noch täglich Arbeiten für diverse Druckereien und Buchbindereien der Region ausgeführt für welche es heute keine besseren Maschinen gibt, als diesen bald 50-jährigen Zylinder. Deshalb haben wir uns im Frühling 2007 entschlossen, einen zweiten OHZ mit Jahrgang 1967 zu beschaffen. Gleichzeitig haben wir auch noch einen Original Heidelberger Tiegel im Format A4 mit Heissfoliendruckeinrichtung angeschafft, was uns ermöglicht, ein weiteres Spezialsegment anzubieten.

 

Im Jahre 2005 übernahm Dieter Dürrenberger in 2. Generation das Verwaltungsratspräsidium von seinem Vater, welcher leider am 9. Februar 2007 kurz vor seinem 83. Geburtstag nach langer Krankheit verstarb.

 

Im Jahre 2011 erfolgte ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Druckerei Dürrenberger. Infolge der immer höher werdenden Investitionskosten wurde eine neue Lösung für die Zukunft gesucht. Diese wurde in der Zusammenarbeit mit der Druckerei Bloch AG gefunden. Die beiden Firmen, welche geografisch nur gerade mal 100 Meter auseinander liegen, arbeiteten schon über 10 Jahre eng zusammen. Von Seiten der Bloch AG vor allem im Bereich Buchdruck, von Seiten der Dürrenberger AG vor allem im Bereich grossformatigem Offsetdruck. Um diese Synergien besser zu Nutzen, entschlossen sich die beiden Firmeninhaber, die Produktion an einem Standort zusammen zu legen. So kam es, dass die ganze Druckerei Dürrenberger mit ihren Mitarbeitern und Produktionsmitteln zur Druckerei Bloch AG an die Talstrasse 40 zügelte. Die beiden Druckereien sind aber weiterhin eigenständige Firmen, welche lediglich ihre Produktion gemeinsam betreiben. Das Firmengebäude am Fabrikmattenweg wurde verkauft.

 

Im "Gewerbehaus im Tal" an der Talstrasse 40 sorgen nun 20 Mitarbeiter dafür, dass Ihre  Drucksachen zu Ihrer vollen Zufriedenheit mit den neusten technischen Produktionsmittel hergestellt werden.

 

In den folgenden Jahren konnte das Angebot durch diese Tatsache und weiteren Investitionen in die Technik so ausgebaut werden, dass wir mittlerweilen praktisch die meisten Arbeiten inhouse verarbeiten können, was eine wesentlich höhere Flexibilität zur Folge hat.

 

Einen schweren Rückschlag erlitt der Firmeninhaber vor Weinachten 2013, als seine liebe Frau Maruschka Dürrenberger, welche ebenfalls in der Firma, im Büro, tätig war, im Alter von nur 53 Jahren nach längerer Krankheit verstarb. 

 

Trotzdem sieht die Firma, welche nun schon seit über 50 Jahren existiert, mit voller Zuversicht in die Zukunft.


 

Designed by Clinx GmbH - © Druckerei Dürrenberger AG - November 2017